Unabhängige Fachjury

Für die Auszeichnung „Bio-Produkt des Jahres“ werden die eingereichten Bio-Produkte von einer unabhängigen Fachjury auf verschiedene Kriterien geprüft – die Siegerprodukte genießen eine große Medienpräsenz und enorme Reichweite in der Bio-Branche und bei Bio-Konsument*innen.

Thomas Weber
Herausgeber BIORAMA

Thomas Weber ist Gründer und Herausgeber von BIORAMA (Magazin für nachhaltigen Lebensstil), Buchautor sowie Herausgeber der Buchreihe „Leben auf Sicht“, in dem u. a. das „Wissenschaftsbuch des Jahres“ 2020 erschienen ist. Der dreifache Vater lebt und arbeitet in Wien-Umgebung, ist und isst am liebsten draußen und schreibt auch Geschichten für Kinder, z. B. über Bio-Äpfel. (www.loslesen.at). Denkt viel über Bio nach – und hat das Bio-Produkt des Jahres gemeinsam mit der Messe Wieselburg entwickelt.

Katharina Seiser
Kulinarik-Journalistin & Kochbuch-Autorin

geb. 1974 in Oberösterreich, lebt in Wien und schreibt, redet und lehrt leidenschaftlich gern übers Essen. Die Journalistin, Köchin und Kommunikationswissenschafterin ist Autorin des Bestsellers „Immer schon vegan“ (2015, 9. Auflage 2020) und dessen Nachfolger „Immer wieder vegan“ (2020, 2. Auflage 2021), Co-Autorin und Herausgeberin von bis dato 17 Kochbüchern, z.B. der Erfolgsreihe Vegetarische Länderküche (Österreich vegetarisch, Deutschland, Italien, Türkei, USA und Spanien vegetarisch), des Salzkammergut-Kochbuchs (mit Lukas Nagl) und der Jahreszeiten-Kochschule (mit Richard Rauch), einige davon Bestseller und mit Kochbuchpreisen ausgezeichnet. Ihr Wissen und ihre Begeisterung gibt sie auch als Kolumnistin, in Kochkursen, Vorträgen, Workshops, Diskussionen und als Kulinarik-Expertin im TV weiter. Seit 2019 ist sie mit ihrer „Seisernalen Warenkunde“ alle 14 Tage freitags live zu Gast im „Studio 2“ im ORF. Sie ist kompromisslos, was guten Geschmack und beste Zutaten betrifft. Bio ist für sie die Norm, nicht die Ausnahme.

www.esskultur.at

Barbara Riegler

Mag. (FH) Barbara Riegler
Bundesobfrau BIO AUSTRIA

Barbara Riegler absolvierte an der FH Wieselburg den Studiengang Produkt- und Projektmanagement für Food und führt zusammen mit ihrem Mann Helmut sowie ihren vier Kindern eine 35ha große Biolandwirtschaft mit Bio-Mutterkuhhaltung, Bio-Legehennen, Bio-Wildmasthendln und Bio-Schweinehaltung sowie der Spezialkultur Öl-Lein. Die erzeugten Lebensmittel werden in der Direktvermarktung, vorwiegend im eigenen Hofladen, vertrieben. Der Hof der Familie ist zudem ein „Schule am Bio-Bauernhof“ Betrieb. Seit 2023 ist Barbara Riegler Bundesobfrau des Bio-Verbandes BIO AUSTRIA. Der Verband vertritt auf agrarpolitischer Ebene die Interessen der Biobäuerinnen und Biobauern in Österreich und unterstützt diese durch Bildungs- und Beratungsangebote. Darüber hinaus informiert BIO AUSTRIA die Öffentlichkeit über Vorteile von Bio-Landwirtschaft und Bio-Lebensmitteln auf Umwelt, Klima sowie Biodiversität.

Dipl.-Ing. Reinhard Geßl
Forschungsinstitut für biologischen Landbau

DI Reinhard Geßl ist Nutztierwissenschafter und Experte für nachhaltige Ernährungssysteme. Er ist Obmann des Bio-Verbandes Freiland mit den beiden Bio-Wissensseiten www.bio-wissen.org und www.biodreinull.at, und Fachbereichsleiter der KonsumentInnen-Information und Tierhaltung am Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL. Zudem ist er Mitglied im Lenkungsgremium der Bio-Kontrollstelle BIOS und einer der unabhängigen Experten in der österreichischen Tierschutzkommission des BMASGK. Die mit seiner Frau gemachten Bio-Forschungsreisen dokumentiert der Agrarjournalist im Blog organic17 sowie mit schönen Fotos.

Jürgen Undeutsch

Jürgen Undeutsch BA MA
Agentur für nachhaltige Werbung & Design

Jürgen Undeutsch BA MA ist auf Werbung, nachhaltige Kommunikation und Design spezialisiert. In der Designbranche ist er vor allem für exklusives Packaging-Design bekannt. Schon in seiner Jugend gestaltete er bereits im Alter von 13 Jahren Websites als Auftragsarbeiten. Seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht: Heute leitet er seine eigene Werbeagentur und arbeitet an internationalen Aufträgen aus Europa, Asien sowie den USA. Zu seinen Kunden zählt er unter anderem Künstler wie den Berliner Rapper Sido, namhafte Marken wie Under Armour und Handelsketten wie REWE oder Hervis Sports. Seine Kreationen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem wurde sein Design für KABUMM vom mixology-Magazin als Platz 1 für das “beste Vodka-Design im deutschsprachigen Raum“ gekürt und sein Charakterdesign inkl. der Markenkreation für hochBROTzentig wurde mit Gold vom European Green Award prämiert. Am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Bereich Mediengestaltung mit Fokus auf Design, Kommunikation und Werbung aufgebaut und zudem ein mehrjähriges EU-Projekt für eine bundesweite Kampagne zur Vermarktung heimischer Produkte geleitet.
Theres Rathmanner

Mag.a Dr.in Theres Rathmanner
Researcherin, FH St. Pölten

Theres Rathmanner ist Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin am Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten. Ihr Fachgebiet ist die Ernährungsökologie, also die wissenschaftliche Zusammenschau der unzähligen Aspekte von Ernährung und Essen in den Dimensionen Gesundheit, Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Sie ist Initiatorin und Leitern des ernährungsökologischen Bildungsprogrammes Schule des Essens.

Sie ist Bio-Konsumentin aus Überzeugung, und beschäftigt sich seit ein paar Jahren intensiv mit Fleisch – selbstverständlich auch das multiperspektivisch!

Stefan Strobelberger

Stefan Strobelberger MSc
Bereichsleitung „Natur im Garten“ Telefon

 

Stefan Strobelberger, MSc  – Gärtner, Forstfacharbeiter und Master of Science für Ökologisches Garten und Grünraummanagement. Seit 2001 ist er für die telefonische Beratung von Privatpersonen und Gemeinden am „Natur im Garten“ Telefon zuständig, wo er 2020 die Bereichsleitung übernahm.  Sein Team und er bearbeiten pro Jahr über 40.000 Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen in den Bereichen naturnahes Gärtnern und der ökologische Grünraumgestaltung und Pflege. Die KundInnen erhalten eine umfassend ökologische Beratung – weit über eine reine Symptombehandlung hinaus. Die Expertinnen und Experten vom „Natur im Garten“ Telefon suchen die Hintergründe und Ursachen von Garten- und Grünraumproblemen und helfen bei der Lösung und informieren über die verschiedensten Gartenthemen wie beispielsweise klimafitte Gestaltung und ökologische Pflege.